130103 oper 01Kurz vor den Winterferien gab es für unsere Schüler der GS Klipphausen und die Vorschüler der Kita Regenbogen eine tolle Überraschung. Die Kammperoper Dresden kam zu Besuch und erfreute uns mit der Aufführung „Die Kleine Zauberflöte“ angelehnt an die Oper von Wolfgang A. Mozart. Den Wunderknaben Wolfgang, der so schöne Musikstücke komponiert hat, kannten wir ja schon aus dem Musikunterricht.

Nun sollten wir die Geschichte von der wohl berühmtesten Zauberflöte erfahren. Papageno, ein sehr schwatzhafter Vogelfänger, erzählte sie uns. Er stellte die wichtigsten Personen dieser Oper vor und erklärte uns Begriffe aus der Welt der Oper.

Wir hörten Pamina und Tamino, die Königin der Nacht und die fröhliche Papagena singen. Mit ihren Arien und tollen Kostümen verzauberten sie die Kinder und Lehrer.

130103 oper 02

Die Musik und der Gesang waren ein Ohrenschmaus, denn wir hatten ja noch nie professionell ausgebildete Opernsänger bei uns in der Schule singen hören. Toll fanden wir auch, dass viele Kinder und auch Frau Stange als Komparsen mitspielen durften.

Die Kinder der GS Klipphausen und ihre Musiklehrerin Frau Aehlich