160114 staffel_01Am 14. Januar fuhr eine Auswahl der sportlichsten unserer Schüler zum Staffelwettbewerb nach Meißen. Die 14 Mädchen und Jungen der Klassen 2 bis 4 kämpften dort gegen Kinder von 6 anderen Grundschulen des Landkreises.

Gemessen wurde sich in Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und Zielfähigkeit. Die Sportler absolvierten einen klassischen Staffellauf mit Stabübergabe, mussten Hindernisse überspringen oder durchkriechen, sackhüpfen, zielwerfen und als Gruppe mehrere Minuten lang ausdauernd laufen – was einfacher klingt, als es war. Punkte konnten auch bei einem kleinen Quiz über die Sportart Leichtathletik und internationale Sportveranstaltungen gesammelt werden: Was zum Beispiel bedeuten die fünf olympischen Ringe?

Schließlich konnten wir im knappen Rennen den fünften Platz sichern. Das reichte zwar nicht für das Regionalfinale in Dresden, aber immerhin war es mehr als der wie so oft letzte Platz. Von jetzt an: höher, schneller, weiter!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Kost, welche uns zum Wettkampf begleitete und die Kinder anfeuerte und unterstützte.