© Gabi Stange

In der Zeit vom 26. bis 30. 09. 2016 fand an unserer Schule der „Fächerverbindende Unterricht“ zum Thema „Gesundheit“ statt. Darauf freuten sich die Kinder schon lange, denn das bedeutet für sie: Kein normaler Unterricht, sondern Lernen mit allen Sinnen, Erforschen, Gestalten, Ausprobieren und viel Bewegung.

Jede Klassenstufe erstellte sich für diese Woche einen eigenen Plan mit verschiedenen Stationen zum oben genannten Thema. In den ersten Klassen ging es um interessante „Fettfleckproben“ mit verschiedenen Lebensmitteln (z. B. Salami, Käse und Gurke). Sie untersuchten den Zuckergehalt in leckerem Essen (z. B. bei Fruchtzwergen, Capri Sonne, Cola) und stellten fest: Zucker macht die Zähne krank. Deshalb ging es am Wandertag zum Zahnarzt mit Wissenswertem übers Zähneputzen, zur Vorsorge und natürlich einer Fahrt auf dem Untersuchungsstuhl. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Starke in Sora und ihr Team. Am vierten Tag wurde ein „Gesundes Frühstück“ von allen gemeinsam vorbereitetet und der selbstgemachte  Quark und Joghurt, sowie dunkle Brötchen mit und ohne Körner mit Genuss verspeist.

In den anderen Klassen ging es ebenfalls um die gesunde Ernährung. Die 2a und 2b begannen mit der Ernte ihrer Möhren und Zwiebel im Schulgarten. Eine anschließende Möhrenmassage brachte Entspannung. Sie erforschten die Geschmacksknospen der Zunge und machten Versuche zum Zuckergehalt. Das Erkennen von Obst und Gemüse durch Schmecken, Riechen und Fühlen war interessant, teilweise lustig und sogar lecker. Erste Einblicke gab es zur Ernährungspyramide und den verschiedenen Nahrungsgruppen. Es wurde gerätselt und tolle „Obstgesichter“ gebastelt. Da Sport und Bewegung entscheidend zur Gesundheit beitragen und außerdem Spaß machen, besuchten die Klassen 2 bis 4 jeweils an einem Vormittag das „physio“ von Frau Richter in Röhrsdorf. Auch dafür ein herzliches Dankeschön, vor allem an Micha für seine kompetente Betreuung.

© Gabi Stange

Unsere Drittklässler bastelten mit Hilfe von Werbeblättern ihre eigene Ernährungspyramide. Dazu schnitten sie alle benötigten Lebensmittel aus und klebten sie, den verschiedenen Nahrungsgruppen entsprechend, zu einem Plakat zusammen. In ein selbstgestaltetes Heft schrieben sie wichtige Gesundheitsregeln auf. Mit Spannung wurden die geernteten Kartoffeln aus dem Schulgarten zu Kartoffelpizza, Kartoffelecken und zwei verschiedenen Salaten verarbeitet und natürlich anschließend gegessen. Beim Untersuchen der Lebensmittel auf ihre Nährstoffe Fett, Eiweiß, Kohlehydrate, Vitamine und Eisen, sowie beim Stärkenachweis und der Fettfleckprobe konnten sie viel Interessantes entdecken.

Die Klasse 4 sammelte Verbraucherinformationen auf Lebensmittelverpackungen und machte ebenfalls Stärke-, Fett- und Eiweißtests. „Der magische Brei“ (Versuche aus Maisstärkebrei) war dabei besonders spannend. Sie legten riesige Obst- und Gemüsegesichter aus Naturmaterial und verwendeten anschließend einen Teil davon für ihr gemeinsames, gesundes Frühstück. Besonders gelungen ist die Neugestaltung unseres Schulhofes mit Spielmöglichkeiten für Pausen und Freizeit, um der gesunden Bewegung unserer Kinder gerecht zu werden. Dazu malten die Schüler mit Farbe große Quadrate mit Buchstaben oder Zahlen auf das Pflaster. Anschließend beratschlagten sie über Spielmöglichkeiten und schrieben diese für alle Klassen am Computer auf. Vielen Dank für diese tolle Aktion.

Den Abschluss unserer gesunden Woche bildete unser Sportfest. Das Wetter war ideal, wodurch viele Aktivitäten im Freien stattfinden konnten. An den Stationen „Bonbonpflücker“, „Zielsprung“, „Strohhalmtransport“ und „Hüdalon“ sowie bei anderen ungewöhnlichen Sportarten wurde gewetteifert und gelacht, da es eher lustige Übungen waren. Am Ende erhielt jeder Sportler eine Urkunde. Ein nochmaliges Dankeschön an die vielen Eltern, die uns an den einzelnen Stationen unterstützten und zum Gelingen beitrugen.

Karin Kellner