Keine Angst, der tut nix!

MagicCity. Was ist da gemeint? Die große bunte Stadt Dresden? Ja und nein – mit MagicCity sind alle Städte der Welt gemeint, in denen es wimmelt von Menschen, Bildern, Graffitis und Straßenkunst – mal mehr und mal weniger schön.

MagicCity ist eine Ausstellung, eine „Liebeserklärung an die Stadt“. Sie ist, bevor sie sich auf den Weg um die ganze Welt macht, zurzeit in Dresden zu bestaunen.

In einer großen, alten Fabrikhalle erschuf man eine Stadt, welche 40 der bekanntesten Street Art-Künstler weltweit gestalteten, indem sie gemalt, gesprüht, geritzt, geklebt und sogar gestrickt haben.

Wir erlebten eine fantasievolle Kunstform der Gegenwart: Die Street Art (Straßenkunst).

Vorher spazierten wir durch die verregnete historische Altstadt von Dresden und machten Bekanntschaft mit (alt)ehrwürdigen Gebäuden, welche alle eine spannende Geschichte zu erzählen haben. Die hören wir uns aber in Klasse 4 ausführlicher an!

Klasse 3a mit Frau Meltendorf