Überaus eindrücklich war die Geschichte „Vom Jörg, der Zahnweh hatte“, welche wir im Sachunterricht gehört hatten, denn ein riesiges Loch hatte das Zahnmännlein dem unbelehrbaren Schleckermaul in den Zahn gepickert – und nun hielt sich Jörg vor Schmerzen die Backe.

Das sollte uns nicht passieren und umso aufmerksamer folgten die Kinder der Klassen 1a und 1b nicht nur dem Unterricht rund um das Thema Zahngesundheit und Ernährung, sondern auch den Erklärungen der Zahnärztin Frau Starke beim spätsommerlichen Wandertag nach Sora.

In drei Gruppen aufgeteilt durften die Schüler zunächst den Zahnarztstuhl inspizieren und Geräte ausprobieren, mit denen es dem Zahnmännlein an den Kragen geht. Anschließend bewiesen die Kinder bei Fragen rund um zahngesunde Ernährung und die richtige Putztechnik, dass sie im Unterricht gut aufgepasst hatten und der Merksatz „1, 2,3 – mach’s wie KAI“ tatsächlich im Kopf geblieben war. Zum Abschluss des Rundgangs durften sie schließlich kleine Figuren aus Gipsmasse anfertigen, aus welcher üblicherweise Abdrücke eines Gebisses geformt werden. Super!

Als wir dann gerade unsere Sachen zum Aufbruch packen wollten, hielt das Team der Zahnarztpraxis Starke noch eine Überraschung für uns bereit und schenkte jedem der Kinder zuckerfreies Kaugummi, ein Bastelset zur richtigen Putztechnik sowie eine Sanduhr, welche sie auch zu Hause daran erinnern soll, durch gründliches Putzen niemals wie der Schleckerjörg enden zu müssen. Ein Glück, dass es – nur für den Notfall! – so tolle Zahnärzte wie in Sora gibt!

J.Bergmann

Fotos: T. Steinmeier