Am 27. 11. 2018 ließen wir uns im Theater Meißen von dem schönen Märchen „Dornröschen“ beeindrucken. Jeder hatte sich für den Theaterbesuch schick angezogen. Was waren wir aufgeregt!

Mit einem Sonderbus vom KuBiMobil führen wir nach Meißen. Vorbei an den Ständen des Weihnachtsmarktes, wo es schon herrlich duftete, liefen wir durch die Gassen bis zum Theater. Damit alles gut klappte, haben wir uns in der Garderobe beeilt und geduldig auf den Beginn gewartet. Unsere Sitzplätze nahmen wir auf dem Balkon und im Rang ein. Von da oben hatten wir einen guten Blick auf die große Bühne.

Dornröschen feierte ihren Geburtstag und ihr pinkfarbenes Kleid glitzerte in der Bühnenbeleuchtung. Schön war es auch, den Schauspielern beim Singen zuzuhören. Zusammen mit vielen hundert anderen Kindern lachten wir viel über die Witze der Wachen und des Küchenjungen oder wenn zum Beispiel ein kleiner Nadelbaum über die Bühne flitze. Etwas gruselten wir uns schon, als die böse Fee sich als gemeine Hexe entpuppte. Doch am Ende ging alles gut aus und der Prinz küsste Dornröschen sogar auf den Mund!

Natürlich haben wir kräftig applaudiert. Manche von uns staunten jedoch einfach nur über die gelungene Darbietung. Da wir in der Schule selber ein kleines Theaterstück einstudieren, konnten wir mal beobachten, wie es in einem großen Theater abläuft.

Auf jeden Fall kommen wir wieder! Wir sind gespannt, was uns das nächste Mal für eine Vorführung erwartet.

Klassen 1a und 1b

Text und Foto: T. Steinmeier