Die Klasse 4a war in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Götzelt, ihrer Lehrerin Frau Berger und ihrer Hortnerin Frau Schurig-Lucius am Montag, den 18. 03. 2019 im Schulmuseum in Dresden. Dort haben sie eine Schulstunde, wie sie zur Kaiserzeit war, miterlebt. Sie lernten nicht nur Altdeutsch auf Schiefertafeln mit dem Griffel zu schreiben, sondern auch, auf Disziplin und Ordnung zu achten.

Das Fräulein Lehrerin wollte, dass die Kinder aufstehen, wenn sie etwas sagen wollten. Es musste sogar jemand in die Ecke! Geschlagen wurde zum Glück keiner. Das wurde nur angedeutet. Außerdem bekamen die Knaben einen Seemannskragen und die Mädchen Schürzen zum Anziehen. So wurde der Ausflug ein richtig historisches Erlebnis!

Die Klasse 4a empfand die Exkursion als wirklich gelungen. Der weite Weg mit insgesamt vier Busfahrten hat sich definitiv gelohnt und ausschließlich strahlende Gesichter gezaubert.

Text: M. Lehner und L. Meirowski aus der 4a
Fotos: S. Götzelt