Kurz vor Himmelfahrt führte es die Klasse 3a durchs Triebischtal. Was die Kinder dabei erlebten, beschreiben sie selbst.

Es folgen Berichte von Jette und Vivien, Jakob, Marit und Louise, Niels, Rosalie und Sarah.

Der schöne Wandertag

Wir, die Klasse 3a, waren mit Herrn Salzmann, Herrn Ko­litsch und Frau Kitsche wandern. Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, sind wir zum zweitem Mal in diesem Jahr wan­dern gewesen. Zu Frau Zuschke, einer Hundetrainerin, sind wir gelaufen. Frau Zuschke hatte einen großen Hof mit vie­len Tieren. Man konnte Ponys reiten, mit Hunden einen Parcours durchlaufen und Hasen und Wachteln anschauen. Danach sind wir mit dem Bus wieder zur Grundschule Klipphausen gefahren. Es war auch ein sehr schöner und lehrreicher Wandertag.

Jette und Vivien

Der tolle, schöne, coole Wandertag

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, haben die Kinder der Klasse 3a und Herr Salzmann mit ein paar Begleitpersonen eine Wanderung zu Ines Zuschke, der Hundetrainerin, ge­macht.
Die Strecke war sehr lang. Unterwegs haben wir eine Pause im Soraer Park gemacht. In der Pause kam Herr Grafe, er sollte uns auf dem Weg alles erklären. Wir gingen weiter zur Soraer Kirche. Da haben wir den Rest von einem Ster­nenhimmel gesehen.
In Lampersdorf kamen wir an einem Haus vorbei, wo ein alter Feuerhaken hing.
Nach einer Weile waren wir endlich in Taubenheim. Wir sind auf Ponys geritten und haben einen Parcours mit Hun­den durchlaufen. Als Nächstes haben wir Spiele auf einer nassen Wiese gespielt. Danach mussten wir wieder zur Schule.
Denn letzten kleinen Weg sind wir mit mit dem Bus gefah­ren.
DAS WAR COOL!

Jakob

Ein lustiger und spannender Wandertag

Mit Herrn Salzmann, Frau Kitsche, Herrn Kolitsch und Herrn Grafe haben wir am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, ei­nen Wandertag zu Frau Zuschke gemacht.
Dabei waren wir im Park Sora, bei der Kirche und dem Friedhof Sora. Da sahen wir die Reste von einem Sternen­himmel. Danach gingen wir nach Lampersdorf und sahen dort die Doppelbogenbrücke.
Als Nächstes spazierten wir zu Frau Zuschke. Dort ritten wir Ponys und konnten mit Hunden einen Parcours durch­laufen. Außerdem hatten wir Hasen und Wachteln ange­schaut.
Danach sind wir zur Bushaltestelle marschiert. Dann sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.
Das war ein lehrreicher und aufregender Ausflug.

Marit und Louise

Auf den Spuren der Vergangenheit

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, hatten wir einen Wander­tag. Die Klasse 3a, Herr Salzmann, Frau Kitsche und Herr Kolitsch wanderten von der Grundschule Klipphausen zur „Jungbäuerin“ in Sora. Dort trafen wir Herrn Grafe. Er er­zählte, dass die „Jungbäuerin“ aus Meissner Porzellan be­steht. Danach waren wir in der Kirche Sora. Dort hatten wir den gemalten Sternenhimmel gesehen.
Dann sind wir nach Lampersdorf geschlendert. Dort hat er uns einen Feuerha­ken gezeigt. Er hat erklärt, dass damit Latten fest oder run­ter gezogen worden. Wir sind danach zur Kirstemühle ge­laufen. Er hatte uns erklärt, dass die Brücke davor unter Denkmalschutz steht, weil sie eine Doppelbogenbrücke ist.
Schließlich sind wir durchs Triebischtal nach Taubenheim zu Ines Zuschke spaziert. Zuletzt sind wir mit dem Bus von der BHG zurück gefahren. Das war sehr schön.

Niels

Die lehrreiche Wanderung

Unsere Klasse 3a war am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, mit Herrn Salzmann, Frau Kitsche, Herrn Kolitsch und später auch mit Herrn Grafe wandern.
Herr Grafe führte uns durch die wundervollen Dörfer Sora, Lampersdorf und Taubenheim. Später waren wir auf einem schönen Bauernhof, das war unser Ziel. Dort konnte man Ponys reiten und mit Hunden einen Parcours durchlaufen. Wir konnten den Tieren auch Leckerlies geben. Auf dem Rückweg sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren.
Das war ein toller und lehrreicher Ausflug.

Rosalie und Sarah

Fotos: S. Kitsche und J. Salzmann